European Patent Attorneys · Mandataires agréés près l'Office européen des brevets
European Trademark & Design Attorneys · Mandataires en Marques, Dessins & Modèles Communautaires

Technical Intellectual Property Rights

Technical intellectual property  (IP) rights protect the technical features of an invention. To obtain such a right, those features of an invention that constitute the essential difference compared to the prior art - i.e. that limit the invention against established knowledge - must be elaborated and described.

The combination of these deatures must be novel, i.e. must not have been known before.

The combination of these features must furthermore constitute an inventive step, meaning that, for a person skilled in the relevant filed, the invention would not have been obvious from the prior art.

A patent application must be filed at the patent office before an invention is publicly disclosed, as otherwise the invention will be included in the prior art against which the patent application is assessed.

The features must be descirbed in writing in the claims of the technical IP right.

It is furthermore important to limit the independent claim to the essential features constituting the actual invention. The features relating to details of the invention can then be described in further claims, which makr reference to the independent claim. Listing all the features in the independent claim limits the scope of protection of the IP right too severely.

We should be happy to offer you advice on individual issues, including both the assessment of inventiveness and the preparation and compilation of application documents.

We should also be glad to advise you in specific subject areas of patent law, such as issues relating to software patents.

Patents

Patents are technical IP rights obtained by filing an application, whereupon the patent office conducts a search and an examination procedure. On completion of the latter, the patent office decides whether or not to grant a patent.

A patent remains valid for a maximum of 20 years provided the maintenance fees are paid.

Applications may be filed for national or regional patents. In the former case, the application is filed at the patent office of the relevant country and in the latter ate the European Patent Office, for instance.

A further alternative is to file an International Patent Application (PCT-Application). On expiry of what is known at the Internationel Phase, this application may be processed by any designated national or regional offices for the grant of national or regional patents.

Utility Models

Utility models are non-examined IP rights that are initially registered as filed. Third parties may request their examination and routinely do so if rights deriving from the utility model are asserted against them. Utility model only protect inventions directed to devices, not processes or methods.

They are extended at multiannual intervals up to a maximum duration of 10 years.

A special feature of German utility models is that the prior art does not include publications

In such a case, you can still obtain a technical IP right in the form of a utility model even if you have already disclosed an invention to a third party.

European Patent Attorneys · Mandataires agréés près l'Office européen des brevets
European Trademark & Design Attorneys · Mandataires en Marques, Dessins & Modèles Communautaires

Technische Schutzrechte

Mit den technischen Schutzrechten werden technische Merkmale einer Erfindung geschützt. Dazu ist es notwendig, bei einer Erfindung die Merkmale herauszuarbeiten und darzustellen, die als Abgrenzung zum Stand der Technik - das heißt als Abgrenzung zum vorbekannten Wissen - den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Die Kombination dieser Merkmale muss neu sein. Das bedeutet, dass die Kombination dieser Merkmale nicht bereits bekannt sein darf.

Außerdem muss die Kombination dieser Merkmale noch eine erfinderische Tätigkeit aufweisen. Das heißt, dass sich die Erfindung für den Fachmann nicht in naheliegender Weise aus dem Stand der Technik ergeben haben darf.

Eine Patentanmeldung muss vor der eigenen Veröffentlichung einer Erfindung beim Patentamt eingereicht werden. Eine eigene Veröffentlichung gehört auch zu dem Stand der Technik, der einer Patentanmeldung entgegensteht.

Die Merkmale müssen schriftlich in den Ansprüchen der technischen Schutzrechte dargelegt werden.

Dabei ist es auch wichtig, sich zunächst auf die wichtigen Merkmale zu beschränken, die die eigentliche Erfindung ausmachen. In einer weiteren Gliederung können dann auch die Merkmale dargestellt werden, die Details der Erfindung betreffen. Wenn solche Merkmale ohne eine entsprechende Gliederung aufgelistet werden, ist der Schutzumfang eines solchen Schutzrechtes zu stark eingeschränkt.

Für Fragen im Einzelfall stehen wir Ihnen gerne für eine Beratung zur Verfügung. Dies gilt sowohl für die Bewertung der erfinderischen Tätigkeit als auch für die Erstellung und Ausarbeitung der Anmeldungsunterlagen.

Ebenfalls stehen wir Ihnen für eine Beratung in speziellen Themengebiete im Patentrecht wie beispielsweise bei Fragen zum Softwarepatent zur Verfügung.

Patent

Das Patent ist ein technisches Schutzrecht, zu dem nach der Anmeldung eine Recherche und eine Prüfung durchgeführt werden. Zum Abschluss des Prüfungsverfahrens entscheidet das Patentamt über die Patenterteilung.

Die maximale Laufzeit des Patentes beträgt 20 Jahre, sofern die Jahresgebühren entrichtet werden.

Patente können als nationale Schutzrechte bei dem Patentamt des jeweiligen Staates eingereicht werden oder auch als regionale Patentanmeldung beispielsweise beim Europäischen Patentamt.

Es gibt auch die Möglichkeit einer Internationalen Patentanmeldung (PCT-Anmeldung), aus der heraus nach Ablauf der sogenannten Internationalen Phase wiederum nationale bzw. regionale Patentanmeldungen weiterverfolgt werden können.

Gebrauchsmuster

Das Gebrauchsmuster ist ein ungeprüftes Schutzrecht, das zunächst so eingetragen wird, wie es angemeldet wurde. Eine Überprüfung findet auf Antrag eines Dritten statt. Dies ist regelmäßig der Fall, wenn aus dem Gebrauchsmuster Rechte gegenüber einem Dritten geltend gemacht werden. Als Gebrauchsmuster können nur gegenständliche Erfindungen geschützt werden, jedoch keine Verfahren.

Das Gebrauchsmuster wird in mehrjährigen Intervallen bis zu einer Maximallaufzeit von 10 Jahren verlängert.

Eine Besonderheit beim Gebrauchsmuster besteht darin, dass zum Stand der Technik keine Veröffentlichungen gehören,

Sofern Sie also eine Erfindung bereits einem Dritten mitgeteilt haben, kann es unter den genannten Voraussetzungen dennoch möglich sein, noch ein technisches Schutzrecht in Form eines Gebrauchsmusters zu erlangen.