European Patent Attorneys · Mandataires agréés près l'Office européen des brevets
European Trademark & Design Attorneys · Mandataires en Marques, Dessins & Modèles Communautaires

Design Protection

The outward appearance of products can be protected via registered designs. Two-dimensional or flat-surface designs such as wallpapers or printed images on T-shirts can be registered for protection, as can be three-dimensional designs of objects as a whole.

Design protection is available for all features of product's appearance, provided that they are not solely dictated by its technical function. Tire tread designs, for example, are eligible for protection. Although the main purpose of a tread is to fulfil technical requirements, they can nevertheless be satisfied in various ways. Design considerations may therefore also play a role in the development phase, when the decision in favour of a certain tire tread is taken.

In Germany, the aesthetic designs of consumer products enjoy copyright protection only in very rare and exceptional cases, the reason being that the standards applying to creativity an originality are much higher under copyright law than under design protection law. As a rule of thumb it can be said that it is not enough for a product merely to reflect the taste of the time. Instead, it must be possible to show that the product will have a lasting effect within the context of the history of design. One relatively strong indicator of such an effect exists if the product is still associated with the name of the creator even after a long period. This applies, inter alia, to products designated jointly as "Bauhaus classics", e.g. the "Mies van der Rohe chair", the "Le Corbusier chaise longue", the "Wagenfeld lamp WG 24" or other similarly important designs. What results at all events from the above is that copyright protection for consumer products is a rare exception.

The subject of a registered design must be new and must possess "individual character". This means that it must not be directly obvious or occur automatically to a person skilled in the art of design.

The novelty requirement makes it advisable to file a registered design application prior to the date of first public disclosure. If the design is seen by others, who then apply for design protection themselves, it might be difficult to prove who designed and disclosed first. If, however, you disclose a design that you do not consider especially important but subsequently decide to apply for design protection as a result of the way in which third parties have reacted to the design, you can still take this step up to 12 months after the date of first public disclosure (so-called "grace period for own disclosures", "Neuheitsschonfrist für eigene Veröffentlichungen").

Design protection can be obtained in the form of a national, regional (e.g. registered Community design, affording protection throughout the EU) and international registered designs (under the agreement of The Hague). Up to 100 different designs can be combined in a multiple application, making it much cheaper to register several designs.

The maximum protection period is 25 years. An extension fee is charged every five years.

Community design protection is characterized by another special feature: the protection of "unregistered Community designs". The aesthetic features of designs are protected from copying throughout the territory of the European Union for a period of three years from the date upon which the designs were first made available to the public within the territory of the EU. There is, however, no grace period for unregistered Community designs. Protection as an unreigstered Community design will no longer be available in the event of prior disclosure of the design outside of the European Union. If a product is put on the market prior to registered design application, the protection afforded by the "unregistered Community design" is often useful in cases where imitator products appear on the market shortly after the product's launch.

European Patent Attorneys · Mandataires agréés près l'Office européen des brevets
European Trademark & Design Attorneys · Mandataires en Marques, Dessins & Modèles Communautaires

Schutz von Design

Die Gestaltung eines Gegenstandes kann als Geschmacksmuster geschützt werden. Gegenstand des Geschmacksmusters kann eine zweidimensionale Ausgestaltung sein. Dies betrifft die Gestaltung einer Oberfläche, wie beispielsweise ein Tapetenmuster oder ein Aufdruck auf einem T-Shirt. Ebenso kann auch ein Gegenstand insgesamt geschützt werden in seiner dreidimensionalen Ausgestaltung.

Dem Geschmacksmusterschutz ist dabei alles zugänglich, was nicht ausschließlich technisch bedingt ist. Beispielsweise ist das Profil eines Autoreifens durch ein Geschmacksmuster schutzfähig. Das Profil ist zwar wesentlich technisch bedingt, jedoch gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, diesen technischen Zweck zu erreichen. Damit können bei der Gestaltung des Reifenprofils in der Entwicklungsphase auch Gründe des Designs für eine Entscheidung für ein bestimmtes Profil sprechen.

Urheberrechtlichen Schutz genießen derartige ästhetische Formschöpfungen von Gebrauchsgegenständen in Deutschland nur in ganz seltenen Ausnahmefällen. Dies liegt daran, dass die Voraussetzungen an die schöpferische Leistung beim Urheberrecht wesentlich höher liegen als bei einem Schutz als Geschmacksmuster. Als Faustregel lässt sich festhalten, dass die Gebrauchsgegenstände dafür nicht lediglich einem Zeitgeist entsprechen dürfen. Vielmehr muss für diese Gebrauchsgegenstände in der Entwicklungsgeschichte des Designs ein nachhaltiger Einfluss feststellbar sein. Ein vergleichsweise starkes Indiz dafür ist, dass diese Gebrauchsgegenstände auch nach einem längeren Zeitraum noch mit den Namen Ihrer Schöpfer verbunden sind. Dies gilt beispielsweise für Gebrauchsgegenstände, die unter dem gemeinsamen Stichwort „Bauhaus-Klassiker“ benannt werden, wie beispielsweise die „Mies-van-der-Rohe-Stühle“, die „Le-Corbusier-Liege“, die „Wagenfeld Leuchte WG 24“ oder andere vergleichbar bedeutende Gestaltungen. Aus dieser Aufzählung ist aber in jedem Fall ersichtlich, dass ein urheberrechtlicher Schutz für Gebrauchsgegenstände eine seltene Ausnahme darstellt.

Der Gegenstand eines Geschmacksmusters muss nicht nur neu sein, sondern auch eine Eigenart aufweisen. Das heißt, dass er sich für einen gestalterisch Tätigen nicht unmittelbar als naheliegende Gestaltung ergeben und aufdrängen darf.

Wegen des Neuheitserfordernisses ist es zweckmäßig, einen zu schützenden Gegenstand vor seiner ersten öffentlichen Präsentation zum Geschmacksmuster anzumelden. Sofern andere diesen Gegenstand sehen und selbst als Geschmacksmuster anmelden, könnte der Nachweis schwierig werden, wer den Gegenstand zuerst gestaltet und gezeigt hat. Sofern Sie allerdings einen Gegenstand präsentieren, den Sie selbst noch nicht für so bedeutend halten, aber dann auf Grund von Reaktionen Dritter dennoch einen Geschmacksmusterschutz wollen, können Sie dies noch bis zu 12 Monaten nach der ersten öffentlichen Präsentation nachholen (sogenannte „Neuheitsschonfrist für eigene Veröffentlichungen“).

Geschmacksmuster können geschützt werden als nationale Geschmacksmuster, regionale Geschmacksmuster (z.B. Gemeinschaftsgeschmacksmuster mit Schutz in der gesamten Europäischen Union) oder Internationale Geschmacksmuster. Dabei ist es möglich, bis zu 100 verschiedene Muster in einer Sammelanmeldung zusammenzufassen. Dadurch wird die Anmeldung von mehreren Geschmacksmuster deutlich kostengünstiger.

Die maximale Schutzdauer beträgt bei 25 Jahre. Dabei ist alle fünf Jahre eine Verlängerungsgebühr zu entrichten.

In der Europäischen Gemeinschaft gibt es noch eine Besonderheit. Diese betrifft den Schutz des „Nicht eingetragenen Gemeinschaftsgeschmacksmusters“. Damit ist ein Gegenstand für einen Zeitraum von drei Jahren ab seiner ersten öffentlichen Präsentation im Gebiet der Europäischen Union gegen eine Nachbildung in ästhetischer Hinsicht geschützt. Hierbei gibt es allerdings keine Neuheitsschonfrist. Eine vorherige Präsentation des Gegenstandes außerhalb der Europäischen Union führt dazu, dass ein Schutz als „Nicht eingetragenes Gemeinschaftsgeschmacksmuster“ nicht mehr möglich ist. Sofern eine Anmeldung eines Schutzrechtes vor der Markteinführung eines Gegenstandes versäumt wurde, kann dieses „Nicht eingetragene Gemeinschaftsgeschmacksmuster“ häufig dann weiterhelfen, wenn kurz nach der Markteinführung Nachahmerprodukte auf dem Markt auftauchen.