European Patent Attorneys · Mandataires agréés près l'Office européen des brevets
European Trademark & Design Attorneys · Mandataires en Marques, Dessins & Modèles Communautaires

Rights in distinctive signs - Trademarks

Trademarks, domain names, the titles of works (including of computer programs), company names and commercial designations are examples of rights in distinctive signs. The latter serve to identify goods, services or companies.

Trademarks provide protection for specific goods or services. They may be word-only marks, for instance, in which case a combination of letters will generally be involved that is protected in isolation from a specific orthography or graphic representation. The letters may constitute an existing word, a slogan or even an imaginary term. Trademarks may also be figurative, in which case a graphic design is protected. Word elements may also be combined with figurative elements (word/figurative mark). Trademarks may furthermore serve to protect three-dimensional shapes of goods or their packaging, colours and colour combinations, as well as other distinctive sensory identifiers such as smells or melodies.

Trademarks must be able to distinguish the goods or services of an enterprise from those of other enterprises. Trademarks must furthermore be capable of graphic representation and/or must be explained in words.

Patent and Trademark Offices do not check whether newly registered trademarks infringe existing third-party trademarks. For this reason, it is a good idea to perform a trademark search prior to filing for registration, as it may otherwise be impossible to continue to use a trademark after several years due to prior senior rights. The capital that has meanwhile been invested in communication of the trademark will then be lost. A trademark watch facility can also be set up for proprietary trademarks as this enables timely discovery of whether third parties have applied for protection for identical or similar trademarks.

In trademark law, there is no such thing as a right of prior use. Even if an unregistered designation has been in use for many years, such use must be abandoned if an application for registration of such trademark is filed by a third party. It is therefore advisable to start filing for registration of a trademark well in advance of commencement of use thereof. This is the only way to achieve protection against subsequent trademark registration by a third party.

Trademarks are registered for a period of 10 years and may be renewed for the same period as often as desired. They grant their holders the right to prohibit third parties from using identical or similar marks for identical or similar goods. They must be used in connection with the relevant goods and/or packaging of these goods within five years of registration in order to remain valid. Significant sales must also be generated with them.

German trademarks enjoy protection only in Germany. Applications for registration of national, regional (e.g. European Union trademark (EU trademark), granting pan-EU protection) or International trademarks under the Agreement of Madrid may also be filed in order to obtain more extensive protection.

Trademark issues also arise again and again in connection with the internet. The main issues are legal ones relating to domain names that also enjoy trademark protection or, for instance, issues surrounding the permissibility of using foreign trademarks in search-engine keyword advertising.

The rights in company names and commercial designations are acquired by use, but such use may be limited to a certain region. If the area of use ist subsequently expanded, protection may possibly remain restricted to the original region. To avoid this problem, trademark protection is advisable because trademark registration provides nationwide protection (and thus nationwide protection against conflicting commercial designations and company names, too).

We will be only too happy to provide you with detailed advice on these topics.

European Patent Attorneys · Mandataires agréés près l'Office européen des brevets
European Trademark & Design Attorneys · Mandataires en Marques, Dessins & Modèles Communautaires

Kennzeichenrechte - Marken

Marken, Domainnamen, Werktitel (dazu gehören beispielsweise auch Namen von Computerprogrammen), Firmennamen und geschäftliche Bezeichnungen sind Beispiele für Kennzeichenrechte. Sie dienen zur Kennzeichnung von Waren, Dienstleistungen oder Unternehmen.

Eine Marke wird für bestimmte Waren oder Dienstleistungen geschützt. Eine Marke kann beispielsweise geschützt werden als Wortmarke. Hierbei handelt es sich allgemein um eine Zusammenstellung von Buchstaben, die losgelöst von einer besonderen Schreibweise oder graphischen Darstellung geschützt wird. Es kann sich dabei um ein bereits bestehendes Wort, einen Slogan oder auch um einen Phantasiebegriff handeln. Eine weitere mögliche Form einer Marke ist die Bildmarke. Hierbei wird eine graphische Gestaltung geschützt. Weiterhin können auch Wortelemente mit Bildelementen kombiniert werden (Wort-/Bildmarke). Weiterhin können die dreidimensionale Form der Ware oder ihrer Verpackung, Farben, Farbkombinationen als Marke geschützt werden. Für den Schutz als Marke kommen auch andere durch die Sinne wahrnehmbare Kennzeichnungsmittel in Betracht. Dies können beispielsweise Gerüche oder Melodien sein.

Eine Marke muss zur Unterscheidung von Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denen eines anderen Unternehmens geeignet und graphisch darstellbar sein.

Von den Patentämtern wird nicht geprüft, ob eine neu angemeldete Marke ältere Markenrechte Dritter verletzt. Daher ist es sinnvoll, vor der Anmeldung einer Marke eine Recherche durchzuführen. Andernfalls kann es passieren, dass eine Marke wegen bestehender älterer Rechte nach einigen Jahren nicht weiter benutzt werden darf. Die Investitionen, die in der Zwischenzeit aufgewendet wurden, um die Marke am Markt einzuführen und bekannt zu machen, sind dann verloren. Es ist auch möglich, zu eigenen Marken eine Kollisionsüberwachung einzurichten. Damit lässt sich frühzeitig erkennen, ob ein Dritter eine identische oder ähnliche Marke anmeldet.

Im Markenrecht gibt es kein Vorbenutzungsrecht. Auch bei einer langjährigen Benutzung ohne einen Markenschutz muss die weitere Benutzung einer Bezeichnung in der Zukunft aufgegeben werden, wenn ein Dritter sich eine entsprechende Marke schützen lässt. Deswegen ist es sinnvoll, frühzeitig mit dem Beginn einer Markenbenutzung eine eigene Markenanmeldung vorzunehmen. Nur dadurch lässt ein Schutz gegenüber jüngeren Markenanmeldungen erreichen.

Eine Marke wird für einen Zeitraum von 10 Jahren eingetragen und kann beliebig oft um weitere 10-Jahres-Zeiträume verlängert werden. Sie gewährt ihrem Inhaber das Recht, Dritten die Benutzung identischer oder ähnlicher Zeichen für identische oder ähnliche Waren zu untersagen. Nach einem Zeitraum von fünf Jahren muss eine Marke benutzt werden, um weiterhin Rechte geltend machen zu können. Dabei muss das Zeichen benutzt werden in Verbindung mit der Ware bzw. deren Verpackung. Außerdem müssen relevante Umsätze gemacht werden.

Eine deutsche Marke genießt nur Schutz in Deutschland. Um den Schutz zu erweitern, können nationale, regionale (z.B. eine Unionsmarke, die Schutz in der gesamten Europäischen Union gewährt) oder internationale Markenanmeldungen eingereicht werden.

Auch im Internet spielen markenrechtliche Fragen immer wieder eine Rolle. Dies betrifft beispielsweise rechtliche Fragestellungen bei Domainnamen, die auch als Marke geschützt sind oder beispielsweise auch bei der Zulässigkeit der Verwendung fremder Marken in  sogenannten ad-word-Anzeigen von Suchmaschinen.

Firmennamen und geschäftliche Bezeichnungen genießen Schutz aufgrund einer Benutzung. Dabei ist es aber möglich, dass die Benutzung der geschäftlichen Bezeichnung/Firmierung lediglich in einem regional begrenzten Gebiet Schutz entfaltet. Bei einer späteren Expansion besteht u.U. kein Schutz über dieses Gebiet hinaus. Zur Vermeidung dieser Probleme ist ein Markenschutz sinnvoll, weil damit durch die Registereintragung ein bundesweiter Schutz entsteht (und damit auch ein bundesweiter Schutz gegenüber kollidierenden Geschäftsbezeichnungen bzw. Firmierungen).

Für eine ausführliche Beratung zu diesen Themen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.