European Patent Attorneys · Mandataires agréés près l'Office européen des brevets
European Trademark & Design Attorneys · Mandataires en Marques, Dessins & Modèles Communautaires

Unser Team

Georg Vièl (1983-2014)
Patentanwalt

Zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt

Zugelassener Vertreter vor dem Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (heutige Bezeichnung: Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum)

Nach dem Studium der Elektrotechnik in Darmstadt arbeitete Georg Vièl zunächst als Entwicklungsingenieur im Messgerätelabor der Telefunken GmbH. Seine Ausbildung im gewerblichen Rechtsschutz absolvierte er bei der Standard Elektrik Lorenz AG in Stuttgart und baute anschließend bei der Wandel u. Goltermann GmbH in Reutlingen eine Patentabteilung auf. 1969 legte er die Patentanwaltsprüfung ab und war seit 1978 zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt. Georg Vièl war fast zwanzig Jahre Leiter der Abteilung Patente und Lizenzen der Saarstahl AG in Völklingen und in dieser Funktion insbesondere mit internationalen Lizenzverträgen und dem Arbeitnehmererfinderrecht befasst. 1983 übernahm er das Patentbüro Stein in Saarbrücken und gründete eine eigene Kanzlei, die heute als Patentanwaltskanzlei Vièl & Wieske fortgeführt wird.

Er war Mitglied in folgenden Vereinigungen:

  • Patentanwaltskammer
  • Institut der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter (EPI)
  • Fédération Internationale des Conseils en Propriété Industrielle (FICPI)